Durch den Tag -durch die Woche


Unser Tagesablauf


08:30

Bringzeit

Die Kinder verabschieden ihre Eltern und können frei spielen. Bis 8:40 spätestens haben bitte alle Eltern die Wilde Wiese verlassen, die Türen schließen sich.

08:45 Uhr

Morgenkreis

Der musikalische Morgenkreis beginnt mit einem Begrüßungslied. Wir schauen wer alles da ist, hören zu wenn Jemand etwas erzählen möchte und dann können die Kinder sich Figuren von unserem Morgenkreis-Tablett nehmen. Jede Figur steht für ein Lied oder ein Fingerspiel. So haben die Kinder die Möglichkeit zu bestimmen was gesungen wird, unabhängig davon wie gut sie schon sprechen können. Manchmal begleiten wir Lieder mit Instrumenten, manchmal nutzen wir bunte Tücher. Es werden immer wieder Lieder ausgetauscht und Lieder passend zu den Jahreszeiten und Themen der Kinder ausgewählt.

09:00 Uhr

Frühstück

Der Geschirrwagen wird geholt und die Kinder decken ihren Platz am Tisch selbst. Gemeinsam stellen wir die Schüsseln mit den einzelnen Zutaten auf den Tisch. Wir sprechen unseren Tischspruch und wünschen einen guten Appetit! Die Kinder können sich dann in ihre Schüsseln füllen, was sie essen möchten. Jedes Kind räumt nach dem Essen seinen Teller zurück in den Geschirrwagen und gemeinsam wird der Tisch sauber gewischt.

Ab 09:30 Uhr

Vormittagsprogramm

Auch bei Regen gehen wir täglich möglichst eine Stunde nach draußen, bei gutem Wetter gerne auch den ganzen Vormittag. In der Zeit im Haus kann frei gespielt werden oder es erfolgen Bildungsangebote. Auch Ausflüge mit der Wiesen-Kutsche sind möglich (Wald, Spielplätze, großer Hügel, Park).

ca. 11:30 Uhr

Mittagessen

Die Kinder decken wieder ihren Platz selbst und füllen sich selbstständig auf. Auch einen Tischspruch sagen wir gemeinsam auf. Diesen dürfen sich die Kinder aussuchen.

Der Teller muss nicht leer gegessen werden, denn die Kinder sollen lernen auf ihr Sättigungsgefühl zu hören. Sie lernen sich selbst einzuschätzen und füllen sich nächstes Mal dann weniger auf. Es darf, muss aber nichts probiert werden! Wichtiger ist, wie wir es den Kindern vorleben. Wenn wir den Kindern die Wahl lassen, werden sie irgendwann von sich aus neugierig die Dinge probieren und herausfinden, ob sie sie mögen oder nicht. Geschmäcker ändern sich mit der Zeit auch einfach wieder. Das was ein Kind letzte Woche mochte, mag es heute vielleicht gar nicht mehr. Wird ein Kind gezwungen bestimmte Lebensmittel zu essen, wird es vermutlich sein Leben lang eine Abneigung dagegen haben. Hier isst jeder, was ihm schmeckt!

Ab 12:00 Uhr

Ruhezeit

Manche Kinder sind müde und möchten schlafen, andere möchten wach bleiben. In der Ruhezeit können die Kinder ihre Decken, Kissen und Kuscheltiere aus den Kisten holen und sich auf der großen Matratze einrichten. Der Raum wird leicht abgedunkelt und gemeinsam werden Geschichten gelesen, mal ein Hörbuch oder eine schöne Entspannungsmusik gehört. Auch eine kleine Traumreise kann ich dazu erzählen. Die Kinder, die nicht einschlafen, dürfen danach im Wohnzimmer etwas Ruhiges spielen. Hier biete ich z.B. die Reiswanne an, den Kinetischen Sand oder auch eine Kiste mit Material, welches sonst außer Sichtweite der Kinder ist. Nach und nach wachen die schlafenden Kinder auf und es darf überall frei gespielt werden, bis die Eltern kommen.

14:00 Uhr

Abholzeit

Da es vorher für Unruhe sorgen würde, können die Kinder in der Regel erst ab 13:40 abgeholt werden. Die Kinder werden gerade wach und möchten in Ruhe wieder im Tag ankommen. Um 14 Uhr sind dann aber alle Kinder abgeholt, die Türen der Wilden Wiese schließen sich.


Ausflüge in der Woche


Im schönen Quickborn-Heide und im Nachbarort Ellerau gibt es viel zu entdecken. Wir machen darum ab und an am Vormittag kleine Ausflüge mit unserer Wiesen-Kutsche oder dem Bollerwagen. An diesen Tagen gibt es ein "Kutschen-Frühstück" unterwegs, damit wir genug Zeit zum Spielen haben.  Manchmal kann man die landwirtschaftlichen Fahrzeuge bei der Arbeit beobachten, die Müllabfuhr verfolgen oder einfach verschiedene Spielplätze kennenlernen. Auch der Wald ist nahe gelegen und bei gutem Wetter immer einen Besuch wert 


Unser Morgenkreis


Das liebevoll gestaltete Morgenkreis-Tablett ist ein ganz besonderes Angebot für die Kinder. Reihum darf die Klangschale angeschlagen werden und mit dem Begrüßungslied beginnt diese schöne Zeit des Tages. Die Kinder dürfen sich reihum  jeweils eine Figur aussuchen, die für ein bestimmtes Lied, Fingerspiel, einen Tanz oder Reim steht. Wir haben verschiedene Instrumente und bunte Tücher. Besonders das Trommeln bringt den Kindern viel Spaß. Versteckt sich da  etwa eine Kellerassel (Rasselei) unter dem Stein (Trommel)? Sprache, Rhythmus Gefühl und die Fähigkeit, sich Texte zu merken sind ganz wichtige Fähigkeiten für das spätere Leben.

Geschichtensäckchen im Morgenkreis

Eine Geschichte im Säckchen? Ja! Geschichtensäckchen sind ganz wundervolle Angebote um für Kinder und mit den Kindern eine Geschichte ganz lebendig zu erzählen. Zur Geschichte gehört ein immer gleicher Ablauf, verschiedene Figuren und Materialen und ein Beutel, in dem die Geschichte wohnt. Die Geschichte wird im Kreis sitzend erzählt und nach und nach können die Kinder aktiv mitmachen, indem sie die Figuren platzieren, kurze Textpassagen aufsagen, pusten, klatschen und was noch alles zu der jeweiligen Geschichte gehört. Hier wird Sprache, Konzentration, das Gedächtnis, die Motorik, die Geduld und noch so vieles mehr gefördert. Auch die Allerkleinsten können schon mitwirken, selbst wenn sie noch nicht sprechen können.


Kleine Projekte


Ein kleines Frühlingsprojekt ist auf der Wilden Wiese entstanden:

Im Second-Hand-Laden ist mir das schöne Buch "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" in die Hände gefallen und als gelernte Gärtnerin und Gemüsefan, musste ich es mitnehmen. Die Kinder waren so begeistert von der Geschichte und wir haben in diesem Buch eine ganz tolle bebilderte Anleitung gefunden, wie man weiße Bohnen zieht. Kurzerhand entstand daraus ein kleines Projekt. Gemeinsam haben wir im Buch geblättert um zu schauen was Kasimir und Frippe alles gebraucht haben. Die Kinder haben eine Einkaufsliste für den Baumarkt gemalt und dann ging es mit unserer Wiesen-Kutsche los, das Buch als Nachschlagewerk im Gepäck. Im Baumarkt haben die Kinder Erde und Tontöpfe ausgesucht und anhand der Bilder im Buch die richtigen Bohnen gefunden. Gemeinsam bar bezahlt und dann zurück zur Wilden Wiese, natürlich über einen kleinen Umweg, denn es hatte geregnet und in einer der Nebenstraßen gibt es die besten Pfützen! :-)
Später hat jeder seinen Tontopf künstlerisch bemalt und am nächsten Tag wurden die Töpfe mit Erde befüllt,  mit einem Stift Löcher gebohrt und die Bohnen gesetzt. Die Erde schön begossen und dann durfte jeder sein Bohnentöpfchen mit nach Hause nehmen. Wir hatten eine Woche lang so viel Freude an einem so kleinen Büchlein und die Kinder haben dabei so viel gelernt und erlebt!

Mahlzeiten


Das Mittagessen besteht aus einer optimalen Kombination von Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Eiweiß und Gemüse. Hier nutzen wir vor allem das, was schon unsere Vorfahren angebaut und gegessen haben: Buchweizen, Hirse, Kartoffeln und Süßkartoffeln. Aber auch Vollkornnudeln kommen ab und an auf den Teller. Als Proteinquelle werden verschiedene Hülsenfrüchte und Tofu angeboten. Ab und zu gibt es eine pflanzliche Fleischalternative wie z.B. Würstchen. Abgerundet wird das Mittagessen durch eine große Auswahl an Gemüse. Ich kaufe einiges in Bio-Qualität, vor allem aber Lebensmittel aus der Region und gerne danach, welche Lebensmittel gerade Saison haben. Bunt gemischt kommen einzelne Komponenten (z.B. Kichererbsen) aus dem Glas, aus dem Tiefkühlfach (Erbsen, Bohnen, Spinat), aus dem Kühlschrank oder frisch von der Theke/ aus unserem Garten. Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Farbstoffe kommen bei uns nicht auf den Tisch! Produkte mit zugesetztem Zucker nutze ich möglichst selten, in dem Falle dann aber immer in Bio-Qualität. Ein Teil des Mittagessens wird am Vorabend zubereitet oder vorbereitet, damit am nächsten Tag genug Zeit für die optimale Betreuung der Kinder bleibt. Beim Kochen unterstützt mich unser Thermomix.


Ich respektiere jede Ernährungsform, die die Eltern zu Hause für ihre Kinder wählen und nehme sie ganz neutral an. Jeder darf und soll selbst entscheiden, was er mag und womit er sich wohlfühlt. In meiner Kindertagesbetreuung darf offen über jedes Lebensmittel gesprochen werden. Hier wird jeder akzeptiert und wertgeschätzt, unabhängig davon, wie er sich ernährt oder welche Werte er dies bezüglich vertritt. Mir ist wichtig, dass Kinder wissen wo die Lebensmittel herkommen, ohne dass ich dazu eine Bewertung dieser gebe. Die Kinder sollen mit den neutralen Informationen, die sie haben, selbst entscheiden was sie essen möchten. Da die Wilde Wiese aber rein pflanzlich ist, gibt es hier auch nur rein pflanzliche Lebensmittel.


Ein Beispiel-Plan: